Ihr Spezialist für Tanklogistik

Spedition Köllner

Spedition Köllner – ein ausgezeichnetes Unternehmen

Die Spedition Köllner ist seit Jahrzehnten ein anerkannter Transport-Spezialist für Unternehmen der Chemie- und Baustoffindustrie.

50 Mitarbeiter arbeiten sehr motiviert und immer mit dem Ziel, auch anspruchsvolle Transportaufgaben zuverlässig, sicher und den Kundenanforderungen entsprechend durchzuführen. So haben wir unser Unternehmen seit 1956 im nationalen und internationalen Güterverkehr erfolgreich geführt und die Transportleistungen stetig weiterentwickelt.

Historie

  • 1956   Gründung des Einzelunternehmens durch Walter Köllner
    Walter Köllner führt, erst mit Pferd und Wagen, dann mit einem Traktor und später mit einem Unimog Transporte von Baustoffen, Futtermitteln und Brennnstoffen durch
  • 1959   Der erste MAN-Muldenkipper nimmt seine Arbeit auf
  • 1972   Der erste Chemietankzug wird angeschafft. Die Chemietankzugflotte wächst auf 3 Fahrzeuge
  • 1983   Ein neues Werkstattgebäude wird auf dem Betriebshof in Stade-Schnee errichtet
  • 1985   Gründung der Walter Köllner GmbH -Spedition- durch die beiden Gesellschafter Walter Köllner und Dieter Köllner
  • 1988   Kippertransporte werden eingestellt. Spezialisierung auf ausschließlich Chemie-Tanktransporte
  • 1993   Der Fuhrpark wächst auf über 10 Chemie-Tankfahrzeuge, ein neues Bürogebäude wird auf dem Betriebshof in Stade errichtet und ein zweites Standbein geschaffen: Silotransporte für die Baustoffindustrie
  • 1996   Auszeichnung von DOW-Chemical als bester Spediteur Europas für Tansportaufträge der DOW-Chemical
  • 1996   Die Zertifizierung nach ISO 9001 und Prüfung gemäß SQAS Richtlinien für das Gesamtunternehmen werden erfolgreich bestanden
  • 2000   Fahrzeuge werden am Standort Merseburg stationiert
  • 2001   Auszeichnung von DOW-Chemical als bester "lokal Carrier" für die DOW-Chemical
  • 2002   Auszeichnung von DOW-Chemical als bester "lokal Carrier" für DOW-Chemical
  • 2006   Kontinuierlicher Ausbau der Aktivitäten und der Fahrzeugflotte
  • 2010   Weitere Investitionen in den Fuhrpark: Verstärkter Einsatz von gummierten Tankaufliegern für den Transport von Säuren
  • 2014   Verkauf der Siloabteilung und Konzentration auf das Kerngeschäft, den Chemie-Tanktransport. Fuhrpark wächst auf 40 Sattelzugmaschinen.